Freitag, 13. April 2012

Mohnkugeln

Hallo,

nach Inspiration und Rezept von Bernd, habe ich vor längerem (inzwischen dürften es Monate sein) Mohnkugeln gemacht.
Sehr sehr lecker - auch der Herr war begeistert.
Ich hab schon ewig keinen Mohn mehr gegessen, aber noch ein Päckchen daheim gehabt.
Da schrie das Rezept ja förmlich danach, ausprobiert zu werden.

Zutaten:
- 180g getrocknete Feigen (Stielansatz entfernen)
- 80g Mandeln (für 12 Stunden in Wasser einweichen)
- 80g Mohn (am besten frisch mahlen)
- 50ml Wasser und ein Schuss frischer Zitronensaft
- ca. 35g Mohn (frisch mahlen)

  • Feigen mit einem Messer zerkleinern.
  • Mit den Mandeln den 80g Mohn, Wasser und Zitronensaft in die Küchenmaschine (S-Messer) geben und verarbeiten bis ein "Teig" entsteht.
  • Mit leicht feuchten Händen mundgerechte Kugeln formen und im Mohn wälzen.
sorry für die schlechte Qualität - war noch alte Kamera und schlechtes Licht




Weil ich ja versuche die Kombination Nüsse und Trockenfrüchte zu vermeiden (aus Erfahrung, das wird immer mit Bauchgrummeln quittiert) habe ich vorgestern eine nussfreie Variante gebastelt.

so einfach - so schnell gemacht - so lecker!!


Zutaten:
 - ca 500g getrocknete Feigen
 - 1/2 Banane
 - Mohn (ich hab nach Gefühl dazugegeben, ich denke es waren so 5 EL)

in der Küchenmaschine (S-Messer) verarbeiten, bis eine teigige Masse entsteht. 
Diese zu Kugeln formen. 
Am Anfang ist die Masse noch sehr weich, nach einer Nacht im Kühlschrank allerdings sind es richtig schöne feste Kugeln. *mjamm*
Der Herr war begeistert und eine Freundin fand sie ebenfalls sehr lecker. 




Liebste Grüße
Frau Hase

1 Kommentar:

  1. Boar, das klingt SO lecker!!! Danke für die Rezepte! Ich muss nur noch testen ob ich Feigen vertrage, aber wenn ja, dann gehts los :-)

    AntwortenLöschen