Freitag, 20. Januar 2012

1. Safttag

Hallo,

gestern war es mal wieder so weit: Ich habe einen Safttag eingelegt.
Entsaftet habe ich mit der Greenstar Elite - welche wirklich ein tolles Saftergebnis liefert, wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann.

Allgemein war der Tag sehr "orange-lastig" - sprich, viele Karotten und Kürbis.
Der Tag startete wie üblich mit 400ml warmen Wasser mit Saft einer Zitrone.
Danach habe ich den Saft für die Arbeit gemacht, da ist folgendes bei rausgekommen:

2 Flaschen (je 750ml) Orange-Karotte:
Mengenverhältnisse weiß ich nicht, da nicht "aufgepasst". Einfach nach Gefühl. Ein echter Wohlfühlsaft!!
(Nachdem ich die Mandeln vergessen hatte, habe ich ein paar Tropfen Leinöl mit reingegeben)

1 Flasche (700ml) Gurke-Stangensellerie-Apfel:
 - 1 Gurke
 - 5 Stangen Stangensellerie
 - 2 Äpfel

1 Flasche (750ml) Karotte - Ingwer - Stangensellerie
Auch wieder nach Gefühl, schön "scharf" für morgens zum "von-innen" warm werden.


Abends gab es dann Rote Beete-Meerrettich: (ca 500ml)
 - 4 Rote Beete
 - 1cm Stück Meerrettich

(Ich hatte mehr Meerrettich drin und daher war es mir fast zu scharf... aber generell eine tolle Kombination)


Und einen Karotte-Kürbis-Ingwer Saft: (500-600ml)
Kürbissaft ist wirklich total lecker, allerdings lässt er sich nicht sooo gut entsaften und das Ergebnis wird dann nicht so gut wie die anderen Säfte sondern ziemlich dickflüssig.
Lecker wars trotzdem.
Die Kürbiskerne habe ich einfach mitentsaftet, dann hab ich gleich mein "Fett" für die fettlöslichen Vitamine dabei gehabt ;-)


Das waren dann für heute ca 4 Liter Saft + ca 1 Liter Wasser + 400ml Zitronenwasser.

Wie ging es mir psychisch?
Tagsüber total super, ich hatte absolut null Hunger und auch nicht wirklich Gelüste.
Abends, als ich heim kam, da kamen dann plötzlich die Gelüste (aber kein Hunger in dem Sinn).
Ich hab mir dann schnell den Rote Beete Saft gemacht und ihn auch genüsslich getrunken.
Klar, wenn der Herr daneben sitzt mit rohem Brot und leckerem Aufstrich, dann kommen sicher Gelüste auf, man würde das jetzt auch gern essen wollen, aber das verging dann relativ schnell.

Heute gibt es nochmal einen Safttag, Dann gibt's bei einigen auch genauere Mengenangaben.
Und trotzdem freu ich mich schon auf morgen - da gibt's dann das Bro(h)t, das ich aus dem Trester mache. Das trocknet grad im Dehydrator. Hoffentlich wird das was, so ganz ohne abschmecken ;-)

Liebste Grüße
Frau Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen