Donnerstag, 29. September 2011

Hummus

Hallo,

heute gab es Hummus aus gekeimten Kichererbsen.

Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen, danach spülen und 2 Tage keimen lassen (2x täglich spülen).

Zubereitung:

1/2 Avocado
2 Tassen Kichererbsen
1/2 - 3/4 Zwiebel
1/2 Zitrone
1/2 Glas Wasser
Salz Pfeffer

im Vitamix mixen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Dazu passen wunderbar Sprossen (Mungbohnen) oder eine Karotte zum dippen.
Auch als Füllung für ein Salatwrap ist der Hummus prima geeignet.

Schmeckt nicht wie Hummus aus gekochten Kichererbsen aber dennoch sehr lecker. Gibt's bestimmt wieder :-)



Liebste Grüße
Frau Hase

Mittwoch, 28. September 2011

Sedona Test - Äpfel

Hallo,

nachdem noch so viele Äpfel aus dem Garten im Keller sind (waren) - habe ich mit dem Sedona Dörrgerät Apfelchips gemacht.

Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und auf die Etagen verteilen.
Sie haben bei 40°Grad 16 Stunden gebraucht.

Sowas von lecker *mjamm*




Liebste Grüße
Frau Hase

Sonntag, 25. September 2011

Chia Variation

Hallo,

heute morgen gab es mal wieder Chia Müsli - aber fettfrei.

2 Bananen mit einem halben Glas Wasser mixen - Bananenmilch.
2 EL Chia Samen in die Bananenmilch einrühren und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
Mit kleingeschnittenen Feigen garnieren.


Hier noch ein Bild von einem Salat der letzten Tage.
Kürbisdressing:
 - Kürbis
 - Salz/Pfeffer
 - Wasser
 - Miso


Liebste Grüße
Frau Hase

Dienstag, 20. September 2011

Hanfdressing

Hallo,

heute morgen gab es 3 Äpfel (Garten) und 2 kleine Bananen.
Das sättigt dann erstmal eine Weile!

Mittags 1 Fenchel und Brokkoli. Pur!
Ich liebe Fenchel pur, aber Brokkoli? - Nein irgendwie ist das nicht mein Ding :-/
Deswegen hab ich auch nur 2 Röschen gegessen und den Rest abends im Salat verarbeitet.

Der war dagegen richtig lecker.
Grüner Eichblattsalat und Brokkoli mit einem Hanf-Tomaten-Dressing.

Für das Dressing:

- 4 EL Hanfsamen
- 1/2 Glas Wasser
- 2-3 getrocknete Tomaten
- 1/2 Zitrone
- 2 Datteln

im Vitamix mixen.

Sieht nicht gut aus, schmeckt dafür umso besser, werd ich sicher wieder machen.


Dienstag ist cool, Dienstag ist Markttag hier im Ort.
Und da gibt es einen AntiPasti-Stand, der verkauft getrocknete Bio-Feigen.
Das sind nicht einfach getrocknete Feigen - nein, die sind "halb-getrocknet" und somit noch schon "gnatschig" innen, ich liebe das. Deswegen gönn ich mir Dienstags immer welche wenn ich dort bin.

Außerdem ist alle 2 Wochen dort ein Stand mit Obst/Gemüse aus Italien. Der Betreiber fährt selbst alle 2 Wochen und holt die Ware ab.
Heute haben wir uns frische Feigen, Kaktusfeigen und Tomaten von dort geholt - ein Traum!!

Am Demeter Stand haben die Zwetschgen ganz laut gerufen und durften somit auch mitkommen :-)

Liebste Grüße
Frau Hase

Montag, 19. September 2011

Smoothie + Spaghetti + Salat

Hallo,

heute gab es einen Smoothie mit Chlorella:

- 6 Chlorella
- Spinat
- Äpfel
- Banane

und abends hat der Herr "gekocht".... Als ich heimkam, hat er mich mit dem Essen überrascht.
Er hatte mich vorgewarnt, dass er kochen wird und dass "gegessen wird was auf dem Tisch steht".
Da hab ich schon mit dem "schlimmsten" gerechnet. Umso mehr hab ich mich gefreut dass es Rohkost gab :-)

Karotten-Zucchini-Spaghetti mit einer super leckeren Sauce + Sprossennest.
Die Sauce bestand aus:

- 5 Tomaten (ohne Innenleben)
- 1/2 Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- Salz/Pfeffer
- 1 Hand voll Sonnenblumenkerne
- 2 TL Sesam
- italienische Kräutermischung

im Vitamix mixen. Danach noch 2 gewürfelte Tomaten unterheben.


Einen Salat gab's auch.
Grüner Salat mit den restlichen Alfalfa-Sprossen, getrockneten Tomaten aus Sizilien und Oliven von VitaVerde. Angemacht mit Balsamico und Salz/Pfeffer.


Liebste Grüße
Frau Hase

Donnerstag, 15. September 2011

Sprossen ziehen

Hallo,

wie ihr sicher mitbekommen habt, liebe ich Sprossen und ziehe diese auch selbst.

Dafür hab ich mir vor längerem die Eschenfelder Sprossengläser angeschafft.
Davor hatte ich ein Glas von Alnatura mit Plastikdeckel.

Die Eschenfelder Gläser sind wirklich total toll und auch einfach zu reinigen.
Sprossen sind supergesund, da alle Vitalstoffe "aktiviert" werden wenn eine neue Pflanze entsteht.

Ich zitiere mal von der Eschenfelder Seite:
Sprossen und Keimlinge sind kleine Vitalpakete:
  • Durch den Keimprozess erhöht sich der Gehalt an lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren, Enzymen und Spurenelementen um ein Vielfaches, wertvolles Chlorophyll entsteht
  • Nährstoffe werden für den Körper leicht zugänglich und resorbierbar (z.B. Proteine werden in Aminosäuren umgebaut)
  • Keimlinge sind lebensfrisch
  • haben höchste Ordnungsinformationen (Prof. Kollath)
  • schmecken erstaunlich würzig und lecker

Meine Lieblingssprossen sind die Mungbohnen, welche mögt ihr denn am liebsten?
Was habt ihr schon alles Sprossen lassen?

Hier habe ich (von hinten nach vorne):
 - Alfalfa
 - Bockshornklee
 - Mungbohnen

Außerdem habe ich schon Sonnenblumenkerne, Kichererbsen und Rucola sprossen lassen.

Nur die pikante Mischung von Alnatura will partout nicht funktionieren. Sie schimmelt IMMER bei mir :-/ ich weiß nicht was ich falsch mache, aber egal wie lange/kurz ich sie einweichen lasse und egal wie lang/kurz ich sie ziehen lasse, sie fangen immer gleich zum schimmeln an.
Habt ihr erfahrung mit der Mischung? Klappt die bei irgendwem?

Liebste Grüße
Frau Hase

Sonntag, 11. September 2011

Challenge + Mangfall

Hallo,

Kris macht eine Challenge - die nächsten 21 Tage. Da mach ich doch glatt mit :-)

Jeder kann seine eigenen Ziele definieren und man sieht auch in ihrer Liste, dass jeder andere Vorhaben hat - und trotzdem haben alle das gleiche Endziel -> durchhalten!

Meine Vorhaben sind:

- nichts mehr nach 19 Uhr essen
- keinen Süßkram mehr am Abend
- keinen Süßkram/Obst nach einer Mahlzeit

In der letzten Zeit hab ich viel zu viele Datteln gegessen und allgemein oft Obst nach einer Mahlzeit, was mir ja (wissentlich) garnicht bekommt. Trotzdem konnte ich mich irgendwie schwer beherrschen.
Deswegen kommt mir die Challenge ganz gelegen, noch ein Ansporn mehr die nächsten Wochen wieder etwas zu ordnen und meinem Magen/Darm etwas gutes zu tun.

Na, wer möchte noch mitmachen?

Heute war ich mit F&F aka Schwein&Schweinchen an der Mangfall. Es war soooo toll!
nur ich und die Hundis und viel Natur. Menschen trifft man da wenig, sogar heute bei diesem tollen Wetter sind uns nicht viele über den Weg gelaufen.
Alles ganz entspannt also und das sind diese Momente, in denen ich innerlich und äußerlich grinse und einfach nur glücklich bin!

Hier ein paar Eindrücke:





"Berge" erklimmen..

sie trägt ihren Spitznamen zurecht ;)

Steine tauchen

war ganz schön anstrengend..

Ich wünsch euch einen tollen Wochenstart!!

Liebste Grüße
Frau Hase

Samstag, 10. September 2011

Schneller Teller + MaxPett

Hallo,

heute mittag gab es einen "schnellen Teller". Der bestand aus Ruccola, Avocado, Tomate und Bockshornklee-Sprossen. einfach - schnell - superlecker - so wie ich es liebe :-)



Nach unserem Anti-Pelz-Flashmob - wie HIER sind wir noch ins MaxPett gegangen - dem veganen Restaurant München.

Dort gab es für mich extra (VitaminB sei Dank) ein Rohkostessen.

Tomatensuppe:


Und einen herrlichen gemischten Salat mit Röllchen:


Zucchiniröllchen gefüllt mit Brokkolie-Cashew-Creme: - sehr lecker


Für die anderen gab es noch viele andere Leckereien:

Gulasch

Dönerteller

Zigeunerteller (das "Schnitzel" sieht man fast garnicht)

Schokosahnetorte

soooo viel Eis
Schokomousse - Mousse tanzt Mango

Eisbecher.... oh da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen :-) soll sehr lecker gewesen sein.

Und auf dem Heimweg sind wir noch beim Basic Biomarkt vorbeigefahren und es gab Lovechock.

Liebste Grüße
Frau Hase

Freitag, 9. September 2011

Karottensuppe

Hallo,

heute gab es Karottensuppe:

- 4 Karotten
- 1 Glas Wasser
- Curry
- Pfeffer
- Paprikapulver
- 1/4 Zwiebel
- Stück Stangensellerie

mit Sprossen garniert.
Also geschmacklich wars jetzt nicht so der Hit, hatte zuviel Curry und zuviel Wasser irgendwie.
Nachdem ich dann noch einen Schuss frische Zitrone dazugegeben hab, war's besser.


Liebste Grüße
Frau Hase

Pakete + Sprossen

Hallo,

die letzten Tage sind zwei Päckchen gekommen - nein eigentlich drei!

1. Nach der Gutschein Aktion von Alles Vegetarisch, bei der ich natürlich zugeschlagen habe, hatte ich am Wochenende bestellt. Für mich habe ich 2 Sachen gefunden/bestellt:

Nachdem ich die Goji-Beeren in der Lovechock Schokolade so lecker finde, dachte ich mir, ich bestell sie mal pur. Auf den ersten Biss schmecken sie total gut, aber irgendwie haben sie einen komischen Nachgeschmack.
Kombiniert mit den Kakao-Nibs allerdings find ich sie gut.
Ideal als kleiner Superfood-Power-Snack.


2. Bei PureRaw gab es ja auch eine Gutschein Aktion und da mein Kokosöl leer ist habe ich gleich nachbestellt. Außerdem zum ersten Mal Irish Moss! Das habe ich in mehreren Kuchen- bzw Dessertrezepten gesehen von denen ich einige mal ausprobieren will. Bin ich ja mal gespannt, ich werde berichten.

Das Kokosöl ist einfach nur der HAMMER. Ich benutze es seit kurzem zur Körperpflege und ich muss sagen, meine Haut war schon nach 2x anwenden so weich und zart - unglaublich.
Ich hab ja seit meiner Kindheit "Reibeisenhaut" an den Oberarmen und mit dem Kokosöl ist es schon viel besser geworden. Da hoffe ich natürlich dass es vielleicht sogar ganz weggeht.
Und man duftet einfach so wunderbar nach Kokos :-)


Und dann noch eine Überraschung. Da war was im Paket was ich eigentlich garnicht bestellt hatte.
Es ist wirklich lustig, ich dachte mir noch, das will ich auch mal ausprobieren, aber jetzt erstmal meine bisherige Zahnpasta aufbrauchen. Anscheinend funktioniert die Gedankenübertragung manchmal wirklich ausgezeichnet, denn Kirstin hat mir netterweise die Zahnseife zum testen ins Paket gelegt.
Vielen Dank dafür!

Ich werde davon berichten wenn ich sie getestet hab.


3. DAAAAAATTELN - Nachschub ist gekommen, nachdem meine letzten Vorräte vorgestern leer geworden sind - perfektes Timing! Datteln und Bananen sind momentan meine "Sucht"mittel.
Und sie werden nicht nur von mir sehnlichst erwartet, auch Freunde und Bekannte, für die ich mitbestellt habe warten schon ganz ungeduldig darauf. Kein Wunder, so cremig/weich/süß wie die sind.
Ich kann nur von Glück reden, dass mein Freund keine Datteln mag (nichtmal DIE), denn sonst müssten wir noch öfter bestellen *lach*.

Essenstechnisch geht es bei mir momentan immernoch recht einfach zu.
Und selbst wenn ich mir etwas zubereite ist es wirklich sehr einfach (wenig Zutaten) gehalten.

Gestern:

Paprika mit Tahin und Sprossen: (und Gartengurke)


Süsskartoffeln mit Tahin und Sprossen: (und Gartentomate)


Liebste Grüße
Frau Hase

Freitag, 2. September 2011

Schichtgemüse

Hallo,

da ich es nicht richtig finde das folgende als Lasagne zu bezeichnen, heißt es bei mir ganz einfach Schichtgemüse ;-)

Da immernoch viel Zucchini aus dem Garten da ist gab es statt einer "Fake-Bechamel-Sauce" eine Schicht Zucchini-Ruccola-Sauce.

Benötigt werden Zucchinischeiben (möglichst sehr dünn) - zwei verschiedene Pasten/Saucen.

Zucchini-Ruccola:

- Zucchini
- Ruccola
- Zwiebel
- Zitrone
- Tahin (gemixte Sesamsamen)
- Salz/Pfeffer
- 1 EL Leinsamen

Im Vitamix mixen. Die Leinsamen sind zum binden da, dass die Sauce nicht so viel Wasser verliert.
Da ich eine ziemlich große Zucchini hatte, habe ich das "Innenleben" rausgeschnitten, sonst wäre es wässriger geworden.


Tomatenpaste:

- getrocknete Tomaten (waren die mit Salz)
- frische Tomaten (ohne "Innenleben")
- rote Paprika

Im Vitamix mixen.


Dann einfach schichten.
Obendrauf habe ich noch Hefeflocken gestreut, das ist wirklich das i-Tüpfelchen und schmeckt super dazu.



Da es bei so vielen Lagen schon ganz schön "matschig" werden kann beim Schneiden, hat sich folgende Lagenanzahl besonders bewährt:


Also ich fand es so einfach und total toll!
Man kann es am Tisch während dem "Essen" zubereiten und könnte somit auch verschiedene Scheiben und Pasten vorbereiten, wo sich dann jeder das zusammensetzen kann wo er grad Lust drauf hat.

Wäre doch eine tolle Alternative zu Raclette?! Weil man da auch so schön zusammensitzt und nebenbei jeder sein Essen zubereitet. Ist mir grad so eingefallen :-)

Liebste Grüße
Frau Hase

Donnerstag, 1. September 2011

Wildkräuterführung

Hallo,

Lang hab ich drauf gewartet - jetzt ist es bald soweit :-)
Christine Volm gibt am 1. Oktober eine Wildkräuterführung in München.

Eine liebe Freundin hat mir das zum Geburtstag geschenkt und ich freu mich total drüber. Ich bin ja nicht so "geschenkerwartend", aber wenn Geschenke, dann doch bitte sinnvoll und daher ist das genau das richtige für mich!

Christine Volm hab ich auf der Rohvolution in Augsburg kennengelernt wo ich auch ihr Buch gekauft hab.

Hier ein Auszug aus dem Veranstaltungsflyer:
...
Wir wollen bei diesem Seminar Wildkräuter und andere Wildpflanzen an ihrem Naturstandort kennen lernen. Wir werden sie bestimmen, einordnen und kosten. Das Seminar findet im Freien Statt, dort wo die Wildpflanzen wachsen, in Form einer Exkursion durch Wald und Wiese.

Das Seminar richtet sich an Naturfreunde, Neugierige, Gourmets und Rohköstler gleichermaßen. Es gibt Empfehlungen für die Verwendung von Wildpflanzen und für ihre Zubereitung, wobei der Schwerpunkt auf Zubereitungen in roher Form liegt.

Den gesamten Veranstaltungsflyer als pdf-Datei bitte direkt bei Christine Volm erfragen: info@christine-volm.de oder über ihre Facebook-Seite: https://www.facebook.com/profile.php?id=100000736376857

Anmeldung:
Nur SCHRIFTLICH per E-Mail, Fax oder Post. Bitte auch Telefonnummer angeben, unter der man im Bedarfsfall kurzfristig erreichbar ist.

!!! WICHTIG:
Bitte unbedingt direkt bei Christine Volm schriftlich anmelden!!! Der Klick auf den Ich-nehme-teil-Button dieser Veranstaltung ist KEINE Anmeldung!

E-Mail: info@christine-volm.de
Tel für Rückfragen: 07031-811954
Fax: 07031-812174

Anmeldefrist:
8.-23. September

Teilnahmegebühren:
27,- € (muss spätestens bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn überwiesen sein)

Bitte mitbringen:
- Getränke und Verpflegung bei Bedarf
- wetterfeste Kleidung und Schuhe
- Wer mag: Stift und Notizblock, evtl. auch Skizzenblock
- Wer hat: Lupe und Bestimmungsliteratur

Liebste Grüße
Frau Hase