Freitag, 9. Dezember 2011

Plätzchenbackstube: Apfel-Lebkuchen

Hallo,

ich habe ja angeboten, hier ein paar Rezepte zu teilen, die es noch bis letztes Jahr bei mir gab.
Ob sie gesund sind ist Ansichtssache :-) aber lecker sind sie definitiv.

Zutaten:

150g Alsan
100g Vollrohrzucker
100g Ahornsirup
3 EL Sojamehl
6 EL Wasser
150g Dinkelmehl
75g   gehackte Walnüsse
1 EL  Kakaopulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Natron
1 1/2 TL Zimt
3/4 TL gemahlene Nelken
3/4 TL Kardamom
450g Apfelmus oder -brei

Alsan mit dem Zucker schaumig rühren.
Das Mehl mit den übrigen Zutaten, außer dem Apfelbrei, mischen und unterrühren.
Den Apfelbrei zum Schluß unterrühren. Man kann nach Belieben noch 125 g Rosinen unterheben.

Die Masse auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 160° ca. 20-30 Minuten backen. Dann mit Schokoguß, Liebesperlen oder Schokostreuseln garnieren und in
Quadrate schneiden.

Schön saftig und mit der Schokoglasur einfach rundum "perfekt".

Viel Spaß beim nachbacken, ich glaub ich muss das mal roh nachbauen ;-)

Für das Foto entschuldige ich mich, das ist vom letzten Jahr und dieses Jahr hat meine Mama diese noch nicht gebacken, dass ich bessere hätte machen können.


Später kommen dann noch Marzipanstangen - eines meiner Lieblingsplätzchen (bis letztes Jahr).

Liebste Grüße
Frau Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen