Samstag, 11. Juni 2011

Mandelmilch - Schokomilch

Hallo,

schon lange wollte ich Mandelmilch ausprobieren, da ich schon viele Videos und Anleitungen gelesen habe. Heute war es dann soweit.

- die Mandeln habe ich über Nacht in Wasser eingeweicht (1 Tasse Mandeln)
- Einweichwasser abschütten und Mandeln nochmal "abspülen"
- die Mandeln mit Wasser im Vitamix mixen (ich hab ca 7 Tassen Wasser verwendet + Eiswürfel)
- Masse durch ein Baumwolltuch absieben sodass nur noch die feine Milch übrig bleibt
- Trester aufheben für spätere "Projekte" - mal schaun was ich da die nächsten Tage draus zaubere
- Milch wieder in den Mixer und mit gewünschten Zutaten verfeinern
  (z.B. Datteln / Bananen / Vanille / Kakao)

Ich habe mich für Banane entschieden was echt lecker ist :-)


Die Milch kann dann beliebig in Gläser/Flaschen abgefüllt und im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt werden:


Meine missglückten Pralinen (die mit Xylitol) habe ich auch gleich noch weiterverarbeitet.
Einfach mit der Milch mixen - das war richtig gut :-)


Was ich auch noch ausprobiert habe ist die Schokomilch mit noch mehr missglückten Pralinen + getrocknete Feigen mixen. Gab eine Pudding-ähnliche Masse die ordentlich nach Schoko und Feige geschmeckt hat - GENIAL!!

Man sieht, heute habe ich sehr viel Süßkram gegessen - aber frische Erdbeeren vom Feld waren auch dabei und morgen gibt's dann wieder mehr Gesundes :-)

Liebste Grüße
Frau Hase

1 Kommentar: